Strategieentwicklung für einen Metallbaubetrieb

in der Rolle als Geschäftsführer und Berater

Unternehmen und Ausgangslage

Branche: Metallbauer-Handwerk

Ausgangslage: Das Unternehmen bediente nahezu das gesamte Portfolio an Bauelementen aus Metall und Glas für unterschiedliche Zielgruppen ohne eine strategische Ausrichtung. Dadurch entstand hoher Abstimmungs- und Koordinationsbedarf im Verkauf und in der technischen Planung in Verbindung mit teilweise sehr langen Montagezeiten und nicht wettbewerbsfähigen Einkaufskonditionen.

Aufgabe und Verantwortungsbereich

Aufgabenstellung: Entwicklung einer zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie mit dem Ziel der Ertragssteigerung.

Dauer: 3 Monate

Budgetverantwortung:

Mitarbeiterverantwortung: 48 Mitarbeiter

Projekt

Vorgehensweise und Maßnahmen:

Strategieworkshop mit den Gesellschaftern:

  • SWOT-Analyse
  • Analyse Produktportfolio
  • Analyse Zielkunden und Zielmärkte

Ergebnisse:

Klare strategische Ausrichtung des Unternehmens in Bezug auf die Zielprodukte und Zielgruppen sowie eine regionale Verankerung der Marke. Durch die Konzentration des Produktportfolios reduzierte sich der Abstimmungs- und Koordinationsaufwand erheblich und die vorhandenen personellen Ressourcen konnten optimal gebündelt werden. Zusätzlich erhöhte sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter. 

Besondere Herausforderungen:

  • Integration der Gesellschafter in den Strategieentwicklungsprozess.
  • Loslassen/Trennung von „liebgewonnenen“ Produkten.

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Ich freue mich auf Ihre Herausforderung.