Digitalisierung der Service- und Montageeinsätze für einen Metallbaubetrieb

in der Rolle als Geschäftsführer und Projektsponsor

Unternehmen und Ausgangslage

Branche: Metallbauer-Handwerk

Ausgangslage: Auftragsdokumente/Lieferscheine wurden ausschließlich in Papierform an die Servicemitarbeiter bzw. Monteure weitergegeben. Die Termin- und Ressourcenplanung erfolgte in einem handschriftlich geführten Terminkalender. Service- und Montagezeiten wurden in Auftragskarten manuell erfasst und zur Abrechnung beigefügt. Die Montagezeiten wurden nur fallweise und auf gezieltes Nachfragen hin geprüft und nachgehalten.

Aufgabe und Verantwortungsbereich

Aufgabenstellung: Vollständige Digitalisierung von Service- und Montageeinsätzen bis zur Abrechnung der Aufträge

Dauer: 12 Monate

Budgetverantwortung: 5.000 €

Mitarbeiterverantwortung: 48 Mitarbeiter

Projekt

Vorgehensweise und Maßnahmen:

  • Beantragung eines Digitalisierungszuschusses.
  • Erweiterung des Warenwirtschaftssystems durch eine App-Lösung, welche nun auch die Servicetechniker und Monteure auf mobilen Endgeräten nutzen konnten.
  • Schulung der Monteure inkl. festgelegter „Sprechstunde“ durch einen Key User.
  • Beschaffung und Einrichtung von Tablets für die Monteure und Servicetechniker.
  • Temporär redundante Termin- und Kapazitätsplanung manuell und digital, danach Abschaffung des manuell geführten Terminkalenders und Abschaffung von physischen Auftragsdokumenten/Lieferscheinen.

Ergebnisse:

  • Genehmigung des Digitalisierungszuschusses
  • Digitale Erfassung der Service- und Montagezeiten durch die Monteure und Servicetechniker.
  • Durchgängige Nutzung des digitalen Terminkalenders für die Termin- und Ressourcenplanung. Nutzung der Dispositionsfunktion.
  • Digitale Unterschrift der Kunden vor Ort.
  • Vereinfachte Abrechnung von Serviceaufträgen.

Besondere Herausforderungen:

  • Akzeptanz der Montage- und Servicemitarbeiter erzeugen.
  • Integration von Mitarbeitern, die keine hohe IT-Affinität haben.

Im Netzwerk teilen:

Nach oben scrollen

Kommen wir direkt ins Gespräch?

Ich freue mich auf Ihre Herausforderung.